Aktuelles

Gottesdienst am 10.5.2020

10. Mai 2020

Herzlich willkommen zu unserem Online-Gottesdienst!

Schön, dass Du/Ihr an unserem Gottesdienst teilnehmt!
Betrachtet diese Stunde bewusst als geistliche Zeit, als Gottesdienst, eine Zeit, in der Begegnung mit unserem HERRN stattfindet.

Das ergänzende Predigt-Skript von Pastor Jörg Lüling befindet sich wie bisher im Kästchen „Anhang“.

Bitte richtet schon mal Brot und Getränk, da wir heute wieder Abendmahl feiern wollen.

Viel Freude und Gottes Segen bei unserem virtuellen Gottesdienst!

Herzliche Grüße,
Roswitha Lange


Kinderbegrüßung:
Für die Kinder gibt es auch heute wieder eine eigene Begrüßung. Dieses Mal von Ferry, Simon und Helen:

Viel Spaß!


CoronaFragen (1): Wo gehöre ich hin?
Dieser Frage geht heute Pastor Jörg Lüling in seiner Predigt nach.

Bibeltext: Psalm 31,1-4
Bei dir, Herr, habe ich Zuflucht gefunden. Lass mich nie in Schande geraten!
Erweise mir deine Treue und rette mich! Neige dich zu mir herab und schenke
meinem Rufen ein offenes Ohr! Befreie mich doch schnell aus meiner Not!
Sei mir ein Fels, bei dem ich Schutz finde, eine Festung auf hohem Berg!
Rette mich! Ja, du, du bist mein Fels und meine Burg! Du wirst mich führen und leiten – dafür stehst du mit deinem Namen ein.

Johannesevangelium 14,1-3
„Lasst euch durch nichts in eurem Glauben erschüttern!“, sagte Jesus zu
seinen Jüngern. „Vertraut auf Gott und vertraut auf mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich dann etwa zu
euch gesagt, dass ich dorthin gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?
Und wenn ich einen Platz für euch vorbereitet habe, werde ich wieder kommen
und euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.“


Fragen / Austausch:

Während der Pause:

  • Brainstorming: Wo gehöre ich hin?

Nach der Predigt:

  •  Fragen zum Austausch:
    • Wo gehörst du hin? Wo willst du sein? Vergleiche dein erstelltes Brainstorming mit dem jetzt gehörten Impuls. Was solltest du ergänzen oder vielleicht sogar wegstreichen?
    • Wie tragfähig ist dein Fundament? Wie zuverlässig? Worin ist es besser? Und ganz ehrlich: Worin ist es schlechter?
    • Die Antwort auf die Frage „wohin gehöre ich“ hängt mit dem Ort, den Personen und der Zeit zusammen. Wie denkst du darüber? Erkläre begründet jemand anderem, was davon dir am wichtigsten ist?
    • Gott möchte liebend gerne bei dir wohnen! Wie viel Platz darf ER bei dir einnehmen? Wie viel Platz benötigt ein allmächtiger Gott?

Gebetsanliegen. Bitte betet weiterhin …

  • … für weise und hilfreiche Entscheidungen der Regierung und der Behörden zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus
  • … dass die momentane Situation auch zur Hinwendung zu unserem HERRN führt
  • … für diejenigen, die besonders von den Auswirkungen der Krise betroffen sind (Infizierte und deren Angehörige, Alte, Kranke, medizinisches Personal, Polizei, Selbständige deren Existenzgrundlage gefährdet ist, …)
  • … dass in den Häusern und Familien Frieden und Besonnenheit vorherrschen
  • … für uns als Gemeinde, dass Gottes Geist uns trotz körperlicher Distanz miteinander verbindet

 


Kommentare
Wer gerne einen Kommentar, Anregung, Lob, … zu dem Gottesdienst oder auch eine kürzlich gemachte Erfahrung mit Gott öffentlich mitteilen möchte, kann dies auf der Kommentarseite tun.
Die Kommentarseite ist auch über die Menü-Leiste zu erreichen:


Zum guten Schluss: Die Kollekte
Da wir weiterhin laufende Kosten haben, aber auf das gewohnte Einsammeln der Kollekte verzichten müssen, gibt es hier eine Möglichkeit mit PayPal zu spenden (auch kleine Beträge sind möglich):




Aber wer möchte, kann auch z.B. per Banküberweisung spenden. Die Kontodaten sind hier.

Ansprechpartner

Feedback, Anregungen, Kommentare, ... gerne an gundolf.lange@efg-neuhofen.de

Beitrag erstellt am: 10.05.2020